Wie lange dauert eine lerntherapeutische Maßnahme?

Jedes Kind, jeder Jugendliche bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit in die Förderung.

Die Gesamtdauer ist deshalb abhängig von dem Ausmaß der unzureichend integrierten Wahrnehmungssysteme, der Konzentrationsfähigkeit, der psychischen Befindlichkeit, des individuellen Lern- und Arbeitstempos, dem jeweiligen Lernstand und der Motivierbarkeit des Kindes / Jugendlichen, aber auch vom Engagement  der Eltern, die die Maßnahme aktiv und positiv unterstützen können.

Nicht jede Therapiestunde wird optimal und produktiv sein, denn alle Kinder haben unterschiedliche Tagesleistungen. Alltagserlebnisse, Stress, Hetze, Ärger, aber auch im positiven Sinne „aufregende“ Ereignisse können die jeweiligen Inhalte und Fortschritte der Förderstunde beeinflussen.

Erfahrungswerte zeigen, dass eine SI-pädagogische Maßnahme durchschnittlich ca. 1,5 - 2 Jahre dauert. Die Variablen sind jedoch enorm. Es kommt vor, dass eine regelmäßige monatliche bis vierteljährliche Beratung und Anleitung der Eltern ausreicht, um das Lernproblem in den Griff zu bekommen. Andere Kinder brauchen eine kurze Förderzeit (1/2 Jahr), um eine erfolgreiche Lernstrategie zu entwickeln. Wieder andere benötigen umfassende Betreuung (1 - 2 Std. wöchentlich über 2 bis 4 Jahre), um ihren Entwicklungs- und Lernrückstand aufzuholen.

Das Ende und ein erfolgreicher Abschluss dieser Maßnahme ist erreicht, wenn das Kind selbstsicherer und emotional stabiler ist, wenn es ein positives Selbstbild entwickelt hat, wenn wichtige Entwicklungs- und Lernschritte aufgeholt wurden und sich die Leistungen in den geförderten Lernbereichen im altersdurchschnittlichen Rahmen bewegen, aber auch, wenn das Potential des Kindes oder die Fördermöglichkeit durch die WnS eine Leistungsgrenze erreicht hat.