Ablauf

 

Wie ist der Ablauf einer lerntherapeutischen Fördermaßnahme?

 

1.     Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon / Handy durch die Eltern

 

2.     Diagnostikphase (2 – 3 Stunden lerntherapeutisches und SI-pädagogisches Test-, Screening-Verfahren)

 

3.     Nachbesprechung der Testergebnisse mit den Eltern mit lösungsorientierter  Beratung (ca. 1,5 - 2 Stunden)

 

4.     Bei lerntherapeutischem Förderbedarf:

1 – 2mal wöchentlich stattfindende Förderstunden (je 45 Min.)

Bedarfsorientierte Elterngespräche zur Information über den aktuellen Stand und verlaufsrelevante Beratung

 

Im Einverständnis mit den Eltern Kontaktaufnahme mit der Schule und beteiligten Fachkräften

 

In der Regel sind lerntherapeutische Sitzungen Einzelförderstunden. Nur Aufmerksamkeitstrainings werden in Kleingruppen durchgeführt.

 

Ferien sind grundsätzlich therapiefreie Zeiten. Ausnahmen: Wenn ausgefallene Stunden nachgeholt werden müssen.